Pressemitteilung vom 02.05.2022

Jurchen Technology erhält TÜV-Zertifizierung für JuCon-Kabelsystem

Helmstadt, Deutschland – Die Jurchen Technology hat ihr innovatives JuCon-Kabelsystem bis 1500V zertifizieren lassen. Durchgeführt wurde die Zertifizierung vom TÜV Rheinland, zugleich wurde die Systemreihe von vormals „ArCon“ in „JuCon“ umbenannt.


„Mit der Zertifizierung haben wir uns dazu entschlossen, die Produktreihe umzubenennen“, erklärt Michael Jurchen, Geschäftsführer der Jurchen Technology GmbH. „Die neuen TÜV-Kriterien wurden im Vergleich zum bisherigen TÜV-Standard nochmals verschärft. Zugleich erfolgte nun auch die Freigabe für unsere Inline-Sicherungen. Damit ist die Produktion von kompletten DC-Kabelsträngen nach TÜV-Standard möglich.“


Das System hat sich am Markt bewährt, seit 2012 wurden Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von mehr als 3 GW mit JuCon-DC-Kabelsträngen ausgestattet. Die Produktreihe zeichnet sich durch ein spezielles Vulkanisierungsverfahren aus. Bei diesem Prozess wird zwischen den Kabeln und dem Vergussmaterial eine irreversible Verbindung geschaffen, was absolute Dichtheit garantiert. Aus diesem Grund wurde JuCon bei mehreren Floating-Solar-Projekten erfolgreich eingesetzt. Das System wird in Deutschland individuell je nach Projektvorgabe produziert. Gegenüber anderen DC-Kabelsystemen sind die Übergangswiderstände minimal, was dem Gesamtertrag der Anlage zugutekommt.


Jurchen Technology wird vom 11. bis 13. Mai 2022 auf der Messe Intersolar Europe (Halle A5, Stand 336) in München dem internationalen Fachpublikum das innovative JuCon-System vorstellen.


>> Download Pressemitteilung 02. Mai 2022